„Disruptive Innovation Grant“: Auszeichnung für Sara Ricci

Sara Ricci arbeitet am Zentrum für Tierernährung und Tierschutz der Vetmeduni und erhielt für ihre Forschung zu Wirts-Mikrobiom-Crosstalk den „Disruptive Innovation Grant“ der ÖAW (Österreichische Akademie der Wissenschaften) und des FWF (Österreichischer Wissenschaftsfonds). Dieser Grant ermöglicht die Umsetzung innovativer, unkonventioneller Forschungsprojekte mit ungewissen Ausgang.

Sara Ricci erhielt den „Disruptive Innovation Grant“ 2024.

Sara Ricci ist als PostDoc am Zentrum für Tierernährung und Tierschutz tätig. Nach Abschluss ihres Studiums der Veterinärmedizin an der Universität von Camerino (Italien) promovierte sie 2022 an der Vetmeduni unter der Leitung von Qendrim Zebeli. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Darmmikrobiom und dessen Wechselwirkungen mit dem Wirt. In ihrem Forschungsprojekt „A novel mechanism in host-microbiome crosstalk: small RNAs and mitochondria“ widmet sich Ricci dem Vorhandensein von kleinen RNAs bakteriellen Ursprungs in den Mitochondrien des Darms, der Leber und des viszeralen Fettgewebes. Dafür erhielt sie nun den „Disruptive Innovation Grant“.

Kleine RNAs regulieren viele biologische Prozesse in Eukaryoten und Prokaryoten. Das Vorhandensein von bakteriellen kleinen RNAs in Mitochondrien würde die Möglichkeit bestätigen, dass diese Nukleinsäuren in die Wirtszellen eindringen und möglicherweise deren Aktivität beeinträchtigen. Sollte sich diese Annahme bestätigen, wäre dies ein neuer Mechanismus der Interaktion zwischen Wirt und Mikrobiom, der ein völlig neues Forschungsgebiet eröffnet.

Für Ihre Dissertation wurde Sara Ricci mit dem Förderpreis 2023 der Wilhelm Schaumann-Stiftung sowie dem Veterinary Sciences 2023 PhD Thesis Award ausgezeichnet.

Die Vetmeduni gratuliert recht herzlich!