Springe zum Hauptinhalt Springe zur Alumni Navigation

Es erwartet Sie ein interessantes Programm mit Vorträgen von Alumni der Vetmeduni. Frischen Sie Ihre alten Kontakte wieder auf, lernen neue kennen und werden Sie Teil des Alumni-Netzwerks.

Programm:

Ab 15:30 Uhr: Registrierung (Foyer Festsaal 1. Stock)

Ab 16:00 Uhr:

  • Begrüßung - Rektorin Petra Winter
  • Impulsvorträge von Alumni
    • Elisabeth Erlacher-Vindel
    • Doris Gansinger
    • Maximilian Pagitz
  • Rektorin Petra Winter im Gespräch 
  • Programm mit Führungen 
  • ab 18:30 Uhr: Alumni-AbendessenAusklang und Networking

Moderation: René Anour (Alumnus der Vetmeduni und Krimi-Autor: Website René Anour)

Anmeldung zum Alumni-Treffen

Wir bitten um Ihre verbindliche Anmeldung bis Montag, 3. Juni 2024.
(ACHTUNG: Begrenzte Teilnehmer:innenzahl)

Zum Anmeldeformular Alumni-Treffen am Donnerstag, 20. Juni 2024.

Unsere Alumni:

Elisabeth Erlacher-Vindel – Internationale Karriere im Dienste der Tiergesundheit

Elisabeth Erlacher-Vindel studierte von 1974 bis 1980 an der Vetmeduni. Ihre Promotion absolvierte sie am Institut für Tierzucht und Genetik. Danach ging sie nach Paris, wo sie eine internationale Karriere startete. Sie  arbeitete am Institut Pasteur,  spezialisierte sich danach auf Milchwirtschaft und -technologie und arbeitet in diesem Bereich in Frankreich, aber auch für die International Dairy Federation (IDF), bevor sie 2008 zur World Organisation for Animal Health (gegründet als OIE) wechselte. Dort war sie im Wissenschaftlich- technischem Department tätig und leitete dann das neu gegründete Department für Veterinärprodukte und Antibiotikaresistenzen. Aktuell lebt sie in Marokko und arbeitet als Senior Advisor für die WOAH mit Fachgebiet Antibiotikaresistenzen.

Doris Gansinger – Expertin für Geflügel und Phytomedizin

Doris Gansinger studierte von 1984 bis 1990 an der Vetmeduni. Sie promovierte 1996 an der Universitätsklinik für Geflügel. Die erfahrene Fachtierärztin für Geflügel beschäftigt sich seit über 20 Jahren intensiv mit dem Einsatz von Kräutern bei Tieren. Sie ist seit 2005 Mitglied im Arbeitskreis Phytovet und Mitautorin des Buches "Kräuter für Nutz- und Heimtiere“. Ihr Wissen und ihre praktischen Erfahrungen gibt sie in Fachartikeln und Vorträgen weiter. Darüber hinaus entwickelt sie spezielle Kräuterfuttermittel für Tiere, für deren Vertrieb sie einen Online-Shop aufgebaut hat. Außerdem ist sie Gründerin eines Weiterbildungszentrums mit den Schwerpunkten Gesundheit, Natur und Wiesenwissen.

Maximilian Pagitz – Erfahrener Internist für Kleintiere

Nach seiner Sponsion 2001 arbeitete Maximilian Pagitz an der Kleintierklinik der Vetmeduni im Bereich der Internen Medizin /Kleintiere. 2006 folgte die Promotion. Während seiner Tätigkeit an der Universitätsklinik für Kleintiere spezialisierte er sich auf Onkologie, Nephrologie und Nuklearmedizin. 2021 wechselte er in die Privatwirtschaft und ist Mitbegründer der Fachtierärzte Althangrund, die als spezialisierte Überweisungspraxis in Wien arbeiten. Der Fachtierarzt ist auch Vizepräsident der Landesstelle Wien der österreichischen Tierärztekammer.