Adenoviren bei Pferden          

Untergeordnete Rolle, nur bei Fohlen und unter ungünstigen Umständen => Erkrankungen des Respirations- und Digestivtraktes

Adenoviren verursachen häufig (besonders bei Jungfohlen) subklinische Infekte oder leichtgradige Allgemeinerkrankungen. Nach Burrows (1976) ist es wahrscheinlich, daß viele Fohlen unter Schutz maternaler AK stille Feiung erfahren. Laut McChesney (1973) katarrhal. bis eitrige Sekrete aus Konjunktiven und Nasen, in 50% der Fälle Enteritis.

Verlauf und Prognose:bei funktionstüchtigem Immunsystem: Günstig

Araberfohlen haben eine genetisch bedingte B- + T-Zellimmundefizienz  => schwere und akute Krankheit.

Bei Fohlen mit sogenannter kombinierter Immundefizienz führen sie zu tödlicher Pneumonie. Diese Immundefizienz beruht auf rezessiver autosomaler Vererbung und tritt vor allem bei Araberfohlen auf (McGuire + Poppie 1973, Thomson 1975). Wenn sie bei Erkrankung 10 - 35 Tage alt sind, ist Lymphopenie markant (Fieber, Tracheobronchitis, schwere Diarrhoe).

Verlauf und Prognose: bei Immundefizienz:  Ungünstig .

Fohlen saugen zwar, haben nie über 40°C Fieber, fallen aber ein, zeigen schwere, gelbe Augen-/Nasenausflüsse, entwickeln tiefen, unproduktiven Husten, jedes 2. Durchfall. Trotz intensiver Therapieversuche Exitus nach ~ 32 Tagen.

Auftreten: weltweit, serologisch hochgradiger Durchseuchungskoeffizient festzustellen.

Diagnose: KEK in Epithelgeschabsel aus Konjunktiven und Nasen, in Schnitten von Darmepitehlien, Pankreas.

Virologisch: Isolierung ausschließlich auf equinen Gewebekulturen, cpE, KEK, aus oberem und unterem Respirationstrakt, Kot, Pankreas.

Serologisch: bei Fohlen mit Immundefizienz lediglich maternale AK niedrigen Titers, davon abgesehen sind Adeno gut immunogen. Ab dagegen zu ermitteln in SN, HI, KBR, ID in abnehmender Testempfindlichkeit (Kadama, 1978).

Maßnahmen

Ausscheidung erfolgt über Kopfschleimhäute, Kot und Harn. Virus bleibt über 3 Monate infektionstüchtig bei Zimmertemperatur. Deshalb so hoher Durchseuchungsgrad untersuchter Pferdepopulationen. Da bei funktionstüchtigem Immunsystem equines Adeno nur schwach pathogen, kein Bedarf für Impfstoff. Bei Verdacht, Fohlen könnte an schwerem Adenoinfekt leiden (Araber!) Serumpool erwachsener Pferde in Mengen von 1 Liter abnehmen und subkutan dem Fohlen in versch. Depots injizieren; Breitbandantibiotikum, Elektrolyt/Glukose.