Swine Vesicular Disease            

SVDV

Das SVDVirus wird heute nicht mehr unter die PEV's gerechnet, da es scheinbar die Schweinevariante des humanpathogenen Coxsackievirus B5 ist!

Epidemiologie

Kontaktübertragung des wenig kontagiösen Erregers. Tenazität jedoch wie bei allen Enteroviren hoch.

Ausscheidung mit Kot und Nasensekret bis zu 3 Wochen.

Aufnahme: oral/fäkal, sehr häufig aber mit ungekochten Schlachtabfällen!! 

Morbidität hoch (ca. 90%), Letalität gering.

Klinik

Inkubationszeit: 2 - 7 Tage

Symptome der MKS sehr ähnlich!

Hohes Fieber, Inappetenz, Ataxie, Aborte in der 6 - 8 Trächtigkeitswoche. Multiple, konfluierende Aphten an Kronsaum, Sohlenballen, Interdigitalspalt, Zunge, Rüsselscheibe, Nasenrücken und Gesäuge.

Diagnose

KBR aus Aphtenmaterial

Zellkultur: auf Schweinenierenzellen, cpE charakteristisch

SN: zur Typisierung

MKS-ähnlich, daher Diffentialdiagnose!!

Bekämpfung

Anzeigepflichtige Seuche

Keulen der Tiere eines betroffenen Bestandes; Unschädliche Beseitigung des Magendarmtraktes, der Borsten und distalen Extremitäten. Restlicher Schlachtkörper kann als bedingt tauglich (also nach Abkochen) verwertet werden. Desinfektion des Stalles, der Wege und Transportmittel, wenn MKS-Verdacht => Sperrbezirk........