SVDV
Das SVDVirus wird heute nicht mehr unter die PEV's gerechnet, da es scheinbar die Schweinevariante des humanpathogenen Coxsackievirus B5 ist!
Epidemiologie
Kontaktübertragung des wenig kontagiösen Erregers. Tenazität jedoch wie bei allen Enteroviren hoch.
Ausscheidung mit Kot und Nasensekret bis zu 3 Wochen.
Aufnahme: oral/fäkal, sehr häufig aber mit ungekochten Schlachtabfällen!!
Morbidität hoch (ca. 90%), Letalität gering.
Klinik
Inkubationszeit: 2 - 7 Tage
Symptome der MKS sehr ähnlich!
Hohes Fieber, Inappetenz, Ataxie, Aborte in der 6 - 8 Trächtigkeitswoche. Multiple, konfluierende Aphten an Kronsaum, Sohlenballen, Interdigitalspalt, Zunge, Rüsselscheibe, Nasenrücken und Gesäuge.
Diagnose
KBR aus Aphtenmaterial
Zellkultur: auf Schweinenierenzellen, cpE charakteristisch
SN: zur Typisierung
MKS-ähnlich, daher Diffentialdiagnose!!
Bekämpfung
Anzeigepflichtige Seuche
Keulen der Tiere eines betroffenen Bestandes; Unschädliche Beseitigung des Magendarmtraktes, der Borsten und distalen Extremitäten. Restlicher Schlachtkörper kann als bedingt tauglich (also nach Abkochen) verwertet werden. Desinfektion des Stalles, der Wege und Transportmittel, wenn MKS-Verdacht => Sperrbezirk........